CLOSE ✕
Get in Touch
Thank you for your interest! Please fill out the form below if you would like to work together.

Thank you! Your submission has been received!

Oops! Something went wrong while submitting the form

17/4/2023

Souveräne Siege von Flückiger und Keller im Morast von Schaan

Morast-Alarm in Schaan. Das zweite Rennen des CIC ON Swiss Bike Cup in Schaan FL fand unter schwierigen und kräftezehrenden Bedingungen statt: Regen, Schlamm und «tiefes Geläuf» stellten Fahrerinnen und Fahrer vor grosse Herausforderungen. Die souveränen Sieger Mathias Flückiger und Alessandra Keller waren dennoch eine Klasse für sich.

April 17, 2023

Das grosse Duell zwischen Mathias Flückiger (Thömus Maxon) und Nino Schurter (Scott Sram MTB Racing), den beiden besten Schweizer Weltklasse-Mountainbikern, kam im Fürstentum Liechtenstein nicht – wie angekündigt – zustande. Der Bündner Schurter hatte sich nach seiner Zusage dann doch dazu entschieden, eine weiteres Trainingslager im Hinblick auf die anstehenden Weltcuprennen einzubauen. «Es wäre schön gewesen, wäre er gekommen», bedauerte Mathias Flückiger, «aber im Grunde ist egal, gegen wen ich fahre.»

Flückiger sichtlich zufrieden

So war der Weg frei für den Olympia-Zweiten von Tokio 2020, der in der ersten Runde sofort das Heft in die Hand nahm und die Führung nicht mehr hergab. Immer hartnäckig hinter ihm: sein Teamkollege Lars Forster, ihm mal mehr mal weniger dicht auf den Fersen, und schliesslich mit 29 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Platz. Dritter wurde der Eschenbacher Dario Lillo (Scott Davos MTB Project) mit 2:03 Minuten Rückstand auf Flückiger.

Für den Berner Flückiger war es in dieser Saison der erste Sieg am CIC ON Swiss Bike Cup, im März in Gränichen war er hinter dem Deutschen Luca Schwarzbauer noch Zweiter geworden. Im Ziel zeigte sich Flückiger sichtlich zufrieden, hatte er sich doch gegen Ende des Rennens stärker gefühlt als noch in Gränichen. Das Rennen sei kräftezehrend gewesen und wegen der Verhältnisse «sehr speziell und technisch anspruchsvoll», insbesondere die Anstiege seien eine Herausforderung gewesen. Die Comeback-Saison vom neuen Gesamtführenden des CIC ON Swiss Bike Cups hat Fahrt aufgenommen. «Gewinnen ist halt immer schön», so sein Fazit nach einem schwierigen Rennen.

Alessandra Keller mit gewohnter Klasseleistung

Bei den Frauen gewann – wie schon in Gränichen – souverän Alessandra Keller (Thömus Maxon. Die Weltnummer 1 kam mit 1:06 Minuten Vorsprung vor Ginia Caluori, die gleichzeitig die U23-Kategorie für sich entschied, und Monique Halter (beide Thömus Akros Youngstars), ins Ziel. «Das Rennen war hart, die Bedingungen waren wirklich garstig», so Alessandra Keller mit schlammbedecktem Gesicht, die die Strecke inklusive Schiebpassagen souverän meisterte. Der zweite, scheinbar selbstverständliche Sieg am CIC ON Swiss Bike Cup gibt ihr die Zuversicht, dass ihr Saisonaufbau im Hinblick auf grössere Aufgaben stimmt.

Lokalmatadoren Püntener und Sprenger zusammen ins Ziel

Ein schöne Szene gab es in den vorausgehenden Rennen: der Sieger bei den Amateuren Masters, Romano Püntener, und der Zweite bei den Junioren, Felix Sprenger (Wenaweser Racing/RV Schaan), fuhren bei ihrem Heimrennen gemeinsam ins Ziel. Die beiden Liechtensteiner wurden von «ihrem» Publikum im «Ländle» natürlich entsprechend gefeiert.

Willst auch du ein Teil des nächsten Kapitels werden?

Jetzt anmelden