CLOSE ✕
Get in Touch
Thank you for your interest! Please fill out the form below if you would like to work together.

Thank you! Your submission has been received!

Oops! Something went wrong while submitting the form

24/9/2023

Colombo siegt im harten Duell – Indergand holt sich Tages- und Gesamtsieg

Spannung pur bei den XCO-Rennen am grossen Saisonfinale des 30. CIC ON Swiss Bike Cup beim Flughafen Saanen in Gstaad BE: Linda Indergand (Liv Factory Racing) gewann bei den Frauen, Filippo Colombo (Scott-Sram) bei den Männern. Die begehrten Gesamtsiege gingen ebenfalls an Linda Indergand und erneut an Vital Albin (Thömus Maxon).

September 24, 2023

Auf der upgedateten, attraktiven Strecke und bei zum Teil anspruchsvollem Terrain – der Boden war am frühen Morgen noch gefroren und später matschig und rutschig – bekamen die Zuschauenden zum Saisonfinale des 30. CIC ON Swiss Bike Cup in Gstaad noch einmal interessante, ja teils dramatische XCO-Rennen zu sehen. Entschieden wurden auf dem Flugplatz Saanen auch die Cup-Gesamtsiege 2023.

 

Spannendes Duell zwischen Colombo undBrandl

 

Das Männerrennen war eines der sehenswertesten in dieser Saison überhaupt. Der sechsfache Deutsche Meister Maximilian Brandl (Lexware Mountainbike Team) aus Freiburg im Breisgau setzte sich zu Beginn der letzten Runde auf der Startgeraden mit einer völlig überraschenden Attacke klar von Marcel Guerrini (BIXS Performance Race Team), der sich spontan zu einem Start in Gstaad entschieden hatte, und Filippo Colombo ab. Brandl machte das Rennen mit der Sprengung der lange führenden Dreiergruppe nochmals so richtig spannend, doch die gewünschte Vorentscheidung konnte er mit seiner Überfall-Aktion schlussendlich nicht erzielen.

 

Denn der Tessiner Colombo sorgte auf seine Weise für Hochspannung: Er kämpfte sich kurz vor dem Ziel wieder an Brandl heran. Und nach erneuten, hart umkämpften Führungswechseln zwischen den Beiden, setzte Colombo auf einer Kuppe zu Fuss (!) zum Überholmanöver an, während Brandl kurz zum Stehen kam.

 

Das war die Entscheidung für Colombo, der Weg zum Sieg war frei. Colombo ist nach langer Pause wegen einer komplizierten Ellbogenverletzung zurück an der Spitze. Er hatte bereits im August beim CIC ON Swiss Bike Cup in Basel mit einem 2. Rang ein grossartiges Comeback gefeiert. Mit dem Sieg in Gstaad sammelte er zudem weitere, willkommene UCI-Punkte, die wichtig für seinen Aufstieg im Ranking sind. Platz 3 sicherte sich Marcel Guerrini.

 

Der grosse Pechvogel des Rennens war Vital Albin, der an aussichtsreicher Position liegend, ziemlich früh mit einem Hinterrad-Defekt in Rückstand geriet. Der 4. Rang reichte ihm immer noch für den neuerlichen Gewinn der Gesamtwertung des CIC ON Swiss Bike Cups.

 

Linda Indergand mit einem Doppelerfolg

 

Bei den Frauen machten es die erfahrene Altdorferin Linda Indergand (30) und die 22-jährige Noëlle Buri (BIXS Performance RaceTeam), die Gesamtsiegerin des Swiss Bike Cups 2022, ebenfalls sehr spannend. Indergand war technisch auf der teilweise anspruchsvollen Strecke mit nichtabgetrocknetem Boden, leicht überlegen. Die U23-Fahrerin Buri hingegen erwies sich in den Aufstiegen als stärker, doch die Emmentalerin stürzte insgesamt dreimal.

 

Linda Indergand hatte auch dadurch einen Vorteil und konnte in der dritten Runde eine Vorentscheidung herbeiführen. Indergand sicherte sich nicht nur den klaren Tages-, sondern auch den Gesamtsieg. Für die Olympiadritte von Tokio 2020 war dieser Erfolg in Gstaad mehr als nur ein Trostpflaster für eine sehr durchwachsene Saison, die sie sich selbst nicht ganz erklären kann. Dritte wurde die Deutsche Ronja Eibl (Alpecin Deceuninck), 19. an den Olympischen Spielen in Tokio.

 

Sven Sommer und Nicolas Halter Hand in Hand

 

Bei den Junioren dominierten zwei Fahrer aus dem starken KA BOMM Krapf Raceteam: Sieger Sven Sommer fuhr Hand in Hand mit seinem Team-Kollegen Nicolas Halter über die Ziellinie und zeigte damit eine der schönsten Gesten des Events. Klarer hingegen fiel die Entscheidung beiden Juniorinnen aus: Seraina Hosner (Bike Team Solothurn) gewann überraschend, aber diskussionslos vor Noémi Gret (Cycles Prof). Die Gesamtsiege sicherten sich Pema Federer (Schmerikon) von Tower Sports - VC Eschenbach und Elodie Python (Boveresse) vom Team Prof.

 

Eines der grössten Talente im Schweizer Mountainbikesport ist die Rickenbacherin Anja Grossmann vom SPECIALIZED Junior Cross Country Team Switzerland, die auch in Saanen bei den U17-Fahrerinnen wieder mit grossem Vorsprung gewann und sich die Gesamtwertung sicherte. In der U17-Junioren-Kategorie siegte Lewin Iten vom Ägeri Cycling Race Team, der in der Gesamtwertung hinter Fynn Lanter (BauwerkParkett Racing Team – RV Altenrhein) auf dem zweiten Platz rangiert.

 

Auch für weiteren Nachwuchs in noch jüngeren Generationen scheint gesorgt: Am Saani Kids Race nahmen mit grosser Begeisterung über 40 Kinder mit ihren Laufrädern und Tretvelos teil.

 

Der 30. Jubiläums-Swiss-Bike-Cup, bestehend aus sieben Rennen in der ganzen Schweiz, ging mit Siegerehrungen in insgesamt 20 Kategorien erfolgreich und stimmungsvoll zu Ende. In der kommendenSaison ist eine professionelle Organisation auch durch den Titelsponsor, die BankCIC (Schweiz) AG, weiterhin garantiert.

Willst auch du ein Teil des nächsten Kapitels werden?

Jetzt anmelden