CLOSE ✕
Get in Touch
Thank you for your interest! Please fill out the form below if you would like to work together.

Thank you! Your submission has been received!

Oops! Something went wrong while submitting the form

3/4/2024

Der CIC Swiss Bike Cup zu Gast beim grössten Bikefestival im Tessin

Lugano TI - Es geht Schlag auf Schlag mit dem diesjährigen CIC Swiss Bike Cup. Nach den beiden Klassikern in Gränichen (AG) und in Rivera (TI) am Monte Tamaro findet die 3. Etappe des CIC Swiss Bike Cups innert vier Wochen in Lugano TI statt. Die Rennen sind integriert in die Lugano Bike Emotions. 

April 3, 2024

Das grösste Bikefestival im Tessin bietet auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm mit einer grossen Expo im Stadtzentrum. Anders als in den Vorjahren steht jedoch kein Short Track (XCC) Rennen auf dem Programm. Die CIC Swiss Bike Cup Rennen werden in Trevano hinter der Cornèr Arena, das Heimstadion des HC Lugano, auf einem überarbeiteten Parcours durchgeführt. Markenzeichen der XCO-Strecke sind steile, natürliche Waldabfahrten und attraktive urbane Elemente.

Letzter Schliff für Litscher, Frischknecht, Guerrini und Griot

Viele der Top-Fahrerinnen und -Fahrer sind bereits nach Brasilien abgereist, wo die ersten beiden Weltcups der Olympia-Saison stattfinden. So fehlen in Lugano unter anderen die aktuellen Leader des CIC-Swiss-Bike-Cup-Gesamt-Klassements, Alessandra Keller und Vital Albin (beide Thömus maxon). Nicht so Thomas Litscher (Lapierre-Mavic Unity XC Team ), der amtierende Schweizer Meister im Short Track: Der Routinier startete am Monte Tamaro verspätet in die Saison, nachdem ihn eine schwere Grippe in den Vorbereitungen zurückgeworfen hatte. In Lugano will er weiter an seiner Form feilen.

Der Zürcher Oberländer Andri Frischknecht (SCOTT-SRAM MTB Racing Team) will sich die letzte Rennhärte in Lugano holen. Frischknecht gewann 2021 die Gesamtwertung des Swiss Bike Cups und möchte am Sonntag vor dem Weltcupstart nochmals wichtige Weltranglisten-Punkte sammeln.

Ähnliche Situation bei Marcel Guerrini (BIXS Performance Race Team): Der Luzerner braucht, nachdem er die beiden ersten Rennen des CIC Swiss Bike Cups in dieser Saison unverhofft auslassen musste, dringend eine Standortbestimmung und noch einen letzten Wettkampftest vor dem ersten Weltcup.

Die Schweizer werden aber keineswegs unter sich sein, so wird beispielsweise der Franzose Thomas Griot (CANYON CLLCTV XCO) in Lugano an den Start gehen. Die aktuelle Weltnummer 10 hielt sich am Monte Tamaro (12.) in der Führungsgruppe auf, musste nach einem Fehler aber reissen lassen. Der Franzose startet erneut im Tessin, um seine wahre Form zu zeigen.

In Lugano werden am Wochenende über 500 Teilnehmende in 19 Kategorien erwartet.

Willst auch du ein Teil des nächsten Kapitels werden?

Jetzt anmelden