CLOSE ✕
Get in Touch
Thank you for your interest! Please fill out the form below if you would like to work together.

Thank you! Your submission has been received!

Oops! Something went wrong while submitting the form

7/4/2024

Internationale Erfolge am CIC Swiss Bike Cup in Lugano: Siege für Gorycka und Griot

Lugano TI – Die Polin Paula Gorycka (Strüby Sting) und der Franzose Thomas Griot (CANYON CLLCTV XCO) holten sich die Tagessiege am CIC Swiss Bike Cup in Lugano. Die Rennen wurden bei besten Bedingungen auf einer mordernen und taktischen Strecke im Rahmen des grössten Bikefestivals im Tessin, den Lugano Bike Emotions, ausgetragen.

April 7, 2024

Der überlegene Sieger am CIC Swiss Bike Cup in Lugano kommt aus Frankreich: Der Favorit Thomas Griot (29) liess die Schweizer Marcel Guerrini (2.) und Fabio Püntener (3.) klar hinter sich. Bei seinem zweiten Start am CIC Swiss Bike Cup innerhalb von zwei Wochen konnte Griot vom Team CANYON CLLCTV XCO seine gute Form beweisen. Am Monte Tamaro (12.) hatte er noch wegen eines entscheidenden Fehlers mit sich selbst gehadert.

Griot setzte in Lugano bereits zur Rennhälfte eine entscheidende Attacke, da ihm die überaus aktive Fahrweise von Timon Rüegg vom BIXS Performance Race Team keine andere Wahl liess. Rüegg (4.) konnte in der Folge nicht mithalten, und auch der Mut von Thomas Litscher (Lapierre-Mavic Unity XC Team), der Griot folgen wollte, zahlte sich nicht aus. Litscher verliessen die Kräfte, er wurde zum Schluss Achter.

So war der Weg für Griot frei. «Es war hart, auf dieser taktischen Strecke mit den kurzen Anstiegen und Abfahrten ganz allein vorne zu fahren. Ich hatte Krämpfe zwischendurch und habe einfach nur versucht, ins Ziel zu kommen», so der Franzose nach dem Rennen, der sich jetzt mit einem Leistungsausweis auf die kommenden Weltcups konzentrieren kann.

Starke Vorstellung von Guerrini und Püntener

Einen sehr guten Eindruck hinterliess der Luzerner Marcel Guerrini (BIXS Performance Race Team) auf dem zweiten Platz. Für ihn war es die erste ernsthafte Standortbestimmung der Saison und zugleich der letzte Test vor seinem ersten Weltcupstart. «Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung», so Guerrini, der gleich nach dem Rennen mit viel Zuversicht seine Sachen packte, um nach Brasilien abzufliegen.

Auch Fabio Püntener (24) vom Bike Team Solothurn überzeugte auf dem dritten Platz und der Führung in der Gesamtwertung. Der Urner hatte zuletzt immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, gehört aber zu den zielstrebigen Fahrern, die schon in der U15 Kategorie am Swiss Bike Cup unterwegs waren.

Paula Gorycka: Tagessieg und Führung in der Gesamtwertung

Bei den Frauen ging der Sieg an die polnische Meisterin Paula Gorycka vom Wllisauer Team Strüby Sting, die noch am Tag zuvor am Sunshine Race in Nals (Südtirol) einen 5. Platz belegt hatte. Die erfahrene, 33-jährige Polin, ein bekanntes Gesicht in der Schweizer Rennszene, konnte mit einem Start-Ziel-Sieg nicht nur ihren ersten Erfolg am CIC Swiss Bike Cup einfahren, sondern führt jetzt auch die Gesamtwertung an.

Die weiteren Podestplätze konnten sich Schweizer Athletinnen sichern. Die Neuenburger U23-Fahrerin Elina Benoit kam mit einem Rückstand von 18 Sekunden ins Ziel, Seraina Leugger (BIXS Performance Race Team) wurde mit 39 Sekunden Rückstand auf die Siegerin Dritte und rückte auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung vor.

Alder und Hosner siegen bei den Junioren Rennen

Bei den Junioren Rennen sicherte sich Micha Alder vom BIXS Performance Race Team, der sich spontan zu einer Teilnahme entschieden hatte, den Sieg. Die Strecke in Lugano verlangte dem Nachwuchsfahrer viel ab: «Das Niveau im Rennen war hoch, und die harte, taktische Strecke war anspruchsvoll.»

Der 18-Jährige aus Altstätten SG freute sich über ein besonders erfolgreiches Wochenende, hatte er doch das Sunshine Race in Nals am Tag zuvor auf Platz sieben beendet. Micha Alder, Zweiter beim CIC-Swiss-Bike-Cup-Auftakt in Gränichen und Sieger an der Tamaro Trophy vor zwei Wochen, führt damit auch das CIC-Swiss-Bike-Cup-Gesamtklassement der Junioren souverän an. Noel Toth (2.) vom RC & Bikecenter Steffisburg und Lewin Iten (3.) vom Winterthurer Team RVW Pasolino Racing komplettierten das Junioren-Podest.

Bei den Juniorinnen holte sich Sereina Hosner vom Bike Team Solothurn einen überlegenen Sieg vor Timea Reichmuth (Team Gadola Wetzikon), die die aktuelle Gesamtwertung anführt, und Selina Vonmoos vom VC Sursee,

Nächste Station: Leysin VD

Die nächste CIC Swiss Bike Cup Station ist vom 8.- 9. Juni in Leysin. Die Rennen werden auf einer technischen Cross-Country Strecke mit vielen kurzen Aufstiegen und Abfahrten, die für jede Menge Action sorgen, ausgetragen.

Willst auch du ein Teil des nächsten Kapitels werden?

Jetzt anmelden