CLOSE ✕
Get in Touch
Thank you for your interest! Please fill out the form below if you would like to work together.

Thank you! Your submission has been received!

Oops! Something went wrong while submitting the form

22/5/2023

Linda Indergand und Vital Albin holen sich die Gesamt-Führung

Die dritte Station des CIC ON Swiss Bike Cups 2023, integriert im mehrtägigen Bike-Festival «Lugano Bike Emotions», hatte mit dem Cross-Country-Wettbewerb (XCO) am Freitag und dem XCC (Short Track) am Sonntag gleich zwei Elite-Kategorien im Programm. Vital Albin, Ronja Blöchlinger (XCO) sowie Linda Indergand und Nick Burki (XCC) heissen die jeweiligen Tagessieger.

May 22, 2023

Der 24-jährige Bündner Albin Vital (Thömus Maxon), der Favorit des Cross-Country-Rennens, sammelte im Tessin mit seinem Sieg wertvolle 100 Punkte. Der Gesamtsieger von 2022 hat sich damit an die Spitze der Gesamtwertung des CIC ON Swiss Bike Cups 2023 gesetzt.

Doch Vital Albin hatte alles andere als ein leichtes Spiel. Zum einen stellte das garstige Wetter und tiefer Matsch alle Fahrer vor ganz spezielle Herausforderungen, zum anderen liess sich der junge, engagiert fahrende Dario Lillo (SCOTT Davos MTB Project) bis fast ins Ziel nicht abschütteln.

Für Lillo war dieser packende Zweikampfwie ein Déjà-vu, hatte er doch am Wochenende zuvor beim U23-Weltcup in Nové Město na Moravě (Tschechien) eine ähnliche Rennsituation erlebt. Der 22-jährige aus Eschenbach war auch hier Zweiter geworden und wusste nicht, ob er zufrieden sein oder sich ärgern soll. Freuen kann er sich in jedem Fall über den aktuell 2. Rang in der CIC ON Swiss Bike Cup Gesamtwertung.

Ronja Blöchlinger hauchdünn vor Linda Indergand

Auch bei den Frauen war die Entscheidung spannend bis zum Schluss: Die 22-jährige Ronja Blöchlinger (Liv Factory Racing)konnte sich hauchdünn vor ihrer Team-Kollegin Linda Indergand durchsetzen. Linda Indergand, Olympiadritte von Tokio 2020, hatte tags zuvor ihr Heimrennen, das Strassen-Bergrennen Silenen-Amsteg-Bristen, gewonnen – und hatte dieses noch in den Beinen gehabt, die sich nicht wirklich frisch anfühlten.

 Short Track Fest und Härtetest

Am Sonntag verwandelte sich die City von Lugano kurzeitig zu einem Short Track Fest, und Linda Indergand nutzte die Gelegenheit, sich doch noch einen Sieg und die Führung in der Gesamtwertung zu holen. Zugleich bestand die Urnerin einen veritablen Härtetest: Es war ihr drittes Rennen in vier Tagen. Die Bilanz von zwei Siegen und einem zweiten Platz stehen für ihre Klasse und Routine. «Ich kenne die Strecke in Lugano aus dem vergangenen Jahr und wusste, dass ich unbedingt in der letzten Runde als erste in den Anstieg musste», verrät sie ihre Taktik.

Ronja Blöchlinger, die aktuelle Europameisterin im Short Track, war bis zu letzten Runde stets in ihrer Nähe, wurde mit einem kurzzeitigen Kettenproblem in der Abfahrt schlussendlich Dritte hinter der jungen Brasilianerin Giuliana Morgen.

Bei den Männern ging der Sieg an Nick Burki vom Bike Team Solothurn knapp vor Timon Rüegg (Cross Team Legendre) und seinem Teamkollegen Fabio Püntener, ebenfalls vom Bike Team Solothurn.

Überragende Anja Grossmann

Insbesondere am Samstag mussten sich die Nachwuchskategorien mit äusserst anspruchsvollen Verhältnissen – Dauerregen und tiefes Geläuf – auseinandersetzen. In den U17-Kategorien konnte sich Lewin Iten vom Ägeri Cycling Race Team (XCO) und Noah Schnyder vom RC Olympia Biel im Short Track durchsetzen. Das grosse Talent Anja Grossmann vom (Specialized Cross Cross Country Team Switzerland) nahm gleich beide Siege mit – beide Male mit grosser Überlegenheit.

NächsteStation des CIC ON Swiss Bike Cups ist Crans Montana am 4. Juni. Gleichzeitig werden hier die Schweizer Meister ermittelt.

Resultate XCO

Resultate XCC

Aktuelle Gesamtwertung

Willst auch du ein Teil des nächsten Kapitels werden?

Jetzt anmelden