CLOSE ✕
Get in Touch
Thank you for your interest! Please fill out the form below if you would like to work together.

Thank you! Your submission has been received!

Oops! Something went wrong while submitting the form

12/5/2018

Reto Indergand: „Der Heimvorteil überwiegt den Druck“

Am 24. Juni findet in Andermatt die Schweizer Meisterschaft 2018 im Mountainbike statt. Ein Heimspiel für den Urner Reto Indergand. Der Spitzenathlet aus Silenen hat an gleicher Stätte im Vorjahr im PROFFIX Swiss Bike Cup triumphiert.

May 12, 2018

Am 24. Juni findet in Andermatt die Schweizer Meisterschaft 2018 im Mountainbike statt. Ein Heimspiel für den Urner Reto Indergand. Der Spitzenathlet aus Silenen hat an gleicher Stätte im Vorjahr im PROFFIX Swiss Bike Cup triumphiert und wird die Unterstützung der zahlreichen Urner Fans geniessen dürfen. Was seine Ziele sind und wie er mit Heimvorteil und Druck umgeht, verrät er uns im Interview.

Die Schweizer Meisterschaft 2018 findet in Andermatt, in deiner näheren Heimat, statt. Ist das eine spezielle Motivation? 

Reto Indergand: Ja, sicher. Ein Heimrennen ist immer speziell. Ich musste sehr lange warten, bis es ein grosses Bikerennen im Kanton Uri gibt. Auf der Strasse hatte ich das schon mit dem Bergrennen Silenen-Amsteg-Bristen. Ich kenne Andermatt seit ich ein kleines Kind bin und zusammen mit den heimischen Fans wird das eine super Stimmung geben.

 

Im Vorjahr war es eine Premiere in Andermatt, nun bereits die SM. Was macht die Location und die Strecke SM-würdig?

Die Organisatoren hatten bereits zur Premiere eine tolle Strecke gebaut. Sie ist sehr Zuschauer freundlich und wird auch zum Fahren nie langweilig. Für die SM sind einige Streckenabschnitte umgebaut worden. Ich bin gespannt auf die Änderungen.

 

Auf der Strecke gibt es Abschnitte wie die Bob-Anschiebebahn, das Urner Loch oder den Riesenslalom. Sind solche Stellen speziell und wie nimmt man diese als Fahrer wahr?

Im Training nehme ich solche Sachen immer wahr. Sie helfen auch, wenn wir nach dem Training über die Strecke sprechen. Im Rennen geht es dann allerdings nur noch darum, möglichst die Ideallinie zu treffen und schnell zu sein.

 

Du hast im Vorjahr in Andermatt im PROFFIX Swiss Bike Cup gesiegt. Macht dich das zu einem Mitfavoriten?

Nur wegen dem Sieg vom letzten Jahr werde ich nicht direkt zu einem Topfavoriten, aber dank dem Heimvorteil habe ich sicher nicht nur eine Aussenseiterrolle.

 

Du sprichst also von einem Heimvorteil und nicht einem Heimnachteil?

Sicher werden die Erwartungen nach dem Sieg im letzten Jahr steigen. Die Schweizer Meisterschaft ist immer ein spezielles Rennen, Prognosen sind schwierig. Den Druck mache ich mir selber, da ich mich von der besten Seite präsentieren möchte. Der Heimvorteil überwiegt definitiv, ich sehe das als positive Sache für mich an.

 

Welche Passagen behagen dir auf dem Kurs und wo denkst du gegenüber der Konkurrenz für den Unterschied sorgen zu können?

Ich habe sicher die kurzen technischen Aufstiege gerne. Dort konnte ich auch im letzten Jahr den Unterschied ausmachen.

 

Es werden erneut viele Urner Fans an der Strecke erwartet. Warum kommen die Urner so zahlreich an die Sportevents?

Wir haben einen sehr guten Zusammenhalt im Kanton Uri. Die Urner sind stolz auf ihre Sportler und unterstützen sie auch sehr gerne vor Ort!

Willst auch du ein Teil des nächsten Kapitels werden?

Jetzt anmelden