CLOSE ✕
Get in Touch
Thank you for your interest! Please fill out the form below if you would like to work together.

Thank you! Your submission has been received!

Oops! Something went wrong while submitting the form

2/6/2023

Taktisch zum Erfolg – Alessandra Keller und Thomas Litscher gewinnen die XCC-Titel

Crans Montana VS – Zum Auftakt der Mountainbike Schweizer Meisterschaften vom 2.–4. Juni 2023 in Crans-Montana gewannen Alessandra Keller (Thömus Maxon) und Thomas Litscher (Lapierre Mavic Unity) die XCC (Short Track) -Titel. Die Meisterschaften sind integriert in den 30. CIC ON Swiss Bike Cup und sind der Saisonhöhepunkt für die nationale Elite.

June 2, 2023

Den ersten Titel des Tages holte sich die klare Favoritin Alessandra Keller (Thömus Maxon). Die 27-jährige Nidwaldnerin bewies ein weiteres Mal ihre Klasse und Konstanz und freute sich ganz besonders über ihren ersten XCC-Titelgewinn. Sie verwies die 22-jährige Ostschweizerin Ronja Blöchlinger (Liv Factory Racing), die amtierende Europameisterin, und die 25-jährige Medizinstudentin Steffi Häberlin (Team BMC) auf die weiteren Plätze.

Das Rennen bei Sonnenschein und guten Bedingungen über sechs Runden gestaltete eine Fünfergruppe sehr taktisch. Zu den Fahrerinnen, die das Rennen prägten gehörten auch die Vierte, Seraina Leugger (Bixs Performance Race Team), und die Fünfte, Linda Indergand (Liv Factory Racing).

Thomas Litscher mit taktischer Finesse

Auch das gesamte Männerrennen über sieben spannende Runden war stark taktisch geprägt, lange offen und hochstehend. Ein schlauer Zug von Thomas Litscher entschied den Titelkampf erst in der letzten Runde. Litscher setzte sich ganz am Schluss energisch an die Spitze, im Wissen, dass es bis ins Ziel keine Möglichkeit mehr für einen Sprint geben würde.

Zweiter wurde Lars Forster (30) von Thömus Maxon, Dritter ein Radquerspezialist, der 27-jährige Timon Rüegg (Cross Team Legendre). Enttäuscht war Vital Albin (Thömus Maxon), der Gesamtführende im CIC ON Swiss Bike Cup, der das Rennen aktiv mitgestaltete und nur knapp geschlagen Vierter wurde.


Alessandra Keller als grosse Favoritin

Bei den Frauen ist die Favoritin die Gesamt-Weltcupsiegerin Alessandra Keller, die eine beindruckende Konstanz aufweist. «Ein weiterer Schweizer Meistertitel wäre genial. Das Trikot mit dem Schweizerkreuz zu tragen, macht mich immer stolz», so Alessandra Keller über ihre Motivation. «Ich bin gespannt, was die Strecke zu bieten hat. Die Schweizermeisterschaft auf der zukünftigen WM-Strecke ist ein optimales Warmlaufen und bekannt machen mit den Gegebenheiten.»

Olympiasiegerin Jolanda Neff gewann sieben der letzten zehn XCO-Titel. Dazu kommt der letztjährige Short Track Titel von Lugano. Auch wenn die Thalerin noch auf der Suche nach ihrer Topform ist, so ist mit ihr bei Titelkämpfen immer zu rechnen. Auch Linda Indergand (Liv Factory), die Olympia-Zweite von Tokio 2021 und Gesamtführende im CIC ON Swiss Bike Cup, sowie Nicole Koller (Ghost) gehören zum erweiterten Favoritenkreis.


Rund 600 Fahrerinnen und Fahrer – 11 Titel total

Zum grossen Bike-Fest in Crans Montana werden rund 600 Mountainbikerinnen und Mountainbiker erwartet. Die Rennen der Nachwuchs- und Fun-Kategorien zählen zum Gesamtklassement des CIC ON Swiss Bike Cup. In insgesamt elf Kategorien werden Medaillen und Titel vergeben.

Am Freitag fanden die Titelkämpfe mit den Short Track Rennen der Elite Frauen und Elite Männer statt. Die U17-Kategorien fahren am Samstag um die Titel «U17 Swiss Champion». Am Sonntag, 4. Juni geht es weiter mit den Meisterschaftsrennen der Lizenzkategorien (Masters, U19, U23 und Elite). Die umfangreiche Medienmitteilung zum Rennwochenende in Crans Montana folgt am Sonntagabend.

Willst auch du ein Teil des nächsten Kapitels werden?

Jetzt anmelden