CLOSE ✕
Get in Touch
Thank you for your interest! Please fill out the form below if you would like to work together.

Thank you! Your submission has been received!

Oops! Something went wrong while submitting the form

25/6/2023

Vital Albin überrascht am Start und überzeugt im Ziel

Savognin GR – Rebekka Estermann (VC Sursee/Grüter Hans AG) und Vital Albin (Thömus Maxon) heissen die Sieger des fünften von sieben XCO-Rennen des 30. CIC ON Swiss Bike Cups. Die beiden konnten sich im Val Surses bei prächtigen Bedingungen in Szene setzen, während die Top-Athletinnen und -Athleten in Krakau (Polen) um die Europameistertitel kämpften. Die Rennen des CIC ON Swiss Bike Cup boten insbesondere auch dem Nachwuchs – unter dem Motto #championsoftomorrow – eine gute Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

June 25, 2023

Die grösste Überraschung gabs vor dem Start: Der Gesamtsieger2022 und aktuelle Gesamtführende des CIC ON Swiss Bike Cups, Vital Albin(Thömus Maxon), hatte sich spontan für sein Heimrennen nachgemeldet. Der25-jährige Bündner ist derzeit gut ausgelastet, befindet er sich doch mitten inden Prüfungen seines Jus-Studiums. Darum war er gar nicht erst in Polen aufEM-Titeljagd gegangen.

 

Der Vorjahressieger in Savognin wollte sich dann aber dochnicht die Möglichkeit entgehen lassen, einerseits das Rennen vor seinerHaustüre erneut zu gewinnen und andererseits die Führung im Gesamtklassement weiterauszubauen. Vital Albin gestaltete das stets spannende Rennen von Anfang aktivund mit klaren Absichten mit. Zuerst in einer Vierergruppe, zu der Ursin Spescha(Ostschweiz Druck Cycling Team), Janis Baumann (Team BMC) und Juri Zanotti(Team BMC) zählten, später waren es nur noch Albin und Zanotti, die sich einpackendes Duell lieferten.

 

Für Vital Albin sollte sich seine spontane Entscheidung füreinen Start lohnen: Er setzte sich in der letzten Runde von Juri Zanotti ab undholte in Savognin mit 4,9 Sekunden Vorsprung vor Juri Zanotti den Sieg. FabioSpena (Team Pedale Simplon) kam über eine halbe Minute später ins Ziel.

 

Rebekka Estermann souverän

 

Die 23-jährige Surseerin Rebekka Estermann (VC Sursee/GrüterHans AG) liess sich in einem Rennen mit eher längerer Dauer (1:27:45.1 Stunden)auf keine Diskussionen ein. Die Vize-Schweizer Meisterin im Radquer gewannsouverän mit 2:26.6 Minuten Vorsprung vor Jacqueline Schneebeli (Bike CornerBaar), die kurze Zeit in Führung lag. Dritte wurde Christel Hubacher (Team LPSports).

 

Joel Blum gewinnt die Juniorenkategorie

 

Bei den Junioren gewann in einem spannenden Rennen JoelBlum (Rose Bikes Schweiz Factory Racing Team) und bei den Juniorinnen dieItalienerin Valentina Corvi (Trinx Factory Team). Die italienische Meisterin liefertesich ein sehenswertes, weil mitreissendes Duell mit der deutschen Meisterin CarlaHahn (Lexware MTB Team TSV Benediktbeuren-Bichl), beste Schweizerin war hierFiona Schibler (Bike Team Solothurn).

 

Die nächsten Rennen des CIC ON Swiss Bike Cups findenvom 19. - 20. August im Rahmen des Bike Festivals in Basel statt.

Willst auch du ein Teil des nächsten Kapitels werden?

Jetzt anmelden