Fabio Püntener und Alessandra Keller siegen bei der Dernière in Basel
Fabio Püntener gewinnt den Škoda Swiss Bike Cup in Basel und ist neuer Gesamtleader. Bei den Frauen holt Alessandra Keller wie bereits in Savognin den Sieg und verweist Lokalmatadorin Seraina Seraina Leugger auf den zweiten Rang.
August 17, 2025

Es ist der Mann der Saison, der dem Škoda Swiss Bike Cup in Basel bei den Herren seinen Stempel aufdrückt. Fabio Püntener (Bike Team Solothurn) und Vital Albin (Thömus Maxon) setzten sich in der drittletzten Runde auf der Strecke rund um das Basler Schänzli ab und bogen zu zweit auf die Zielgerade ein. Im Sprint setzte sich Püntener hauchdünn durch. «Es war das perfekte Rennen. Vital und ich kamen gut weg und im Sprint habe ich einfach nochmals alles gegeben», sagte der Sieger. Mit dem Sieg übernimmt er vor dem letzten Škoda Swiss Bike Cup in Gränichen die Gesamtführung. Der Škoda Swiss Bike Cup fand im Rahmen des Bikefestival Basel statt, welches heuer seine Dernière feierte, da das Schänzli-Areal umgebaut wird.

Kellers Plan geht auf
Wie bereits bei der letzten Station in Savognin heisst die Siegerin bei den Elite Frauen Alessandra Keller (Thömus Maxon). Zusammen mit der Lokalmatadorin Seraina Leugger (BIXS Performance Race Team) setzte sich Keller bereits in der zweiten Runde ab. Zwei Runden vor Schluss vermochte dann auch Leugger das Tempo von Keller nicht mehr mitzugehen. «Seraina zeigte ein starkes Rennen, aber es war mein Plan in der zweitletzten Runde nochmals zu forcieren und der ist aufgegangen», sagte Keller hernach. Auch Leugger zeigte sich zufrieden. «Es ist toll, vor Heimpublikum eine solche Leistung zu zeigen und aufs Podest zu fahren.» Dritte wurde Ronja Blöchlinger (LIV Factory Racing).
Bouten und Hahn siegen in der U23
Eine Machtdemonstration zeigte Freek Bouten bei den U23-Herren. Der Niederländer distanzierte die Konkurrenz um beinahe eine Minute. Nicolas Halter (Thömus Maxon) war der einzige, der einigermassen mithalten konnte. Er fuhr mit 50 Sekunden Rückstand auf Rang zwei. Dritter wurde der Italiener Matteo Siffredi (KTM Protek Elektrosystem). Knapp fiel die Entscheidung bei den U23-Frauen aus. Die Deutsche Carla Hahn (KMC Ridley) setzte sich drei Sekunden vor Monique Halter (Thömus Akros – Youngstars) und acht Sekunden vor Elina Benoit (Lexware Mountainbike Team) durch.
Fotofinish-Erfolg für Šerkezi
Die Junioren- und Juniorinnen-Rennen zählten zur UCI Junior Serie. Zu einem Fotofinish kam es zwischen Anja Grossmann (Specialized Junior Team Switzerland) und Marusa Tereza Šerkezi. Am Ende jubelte die Slowenin, die sich hauchdünn durchsetzte. Dritte wurde die Amerikanerin Sophia Wellmeier (Bear National Team). Bei den Junioren gab es dank Valentin Hofer (Union Maria Schmolln KTM) und Maks Berret Mauz (BC Giant Stattegg) einen österreichischen Doppelsieg. Max Ebrecht (German Cycling/Bulls Junior Team) komplettierte das Podest. Das letzte Rennen des diesjährigen Škoda Swiss Bike Cup findet am 27. und 28. September im aargauischen Gränichen statt.